Heute hat man eventuell selbst gemerkt, dass es im Internet nicht so richtig rund lief. Seiten der NYT, CNN, aber wohl auch teile von AWS waren nicht erreichbar. Und das wohl alles weil Fastly, die unter anderem ein Content Delivery Netzwerk betreiben, mit eben diesem Probleme hatte. Was macht ein CDN, dass es für so einen Ausfall der Erreichbarkeit verantwortlich sein kann? In der Wikipedia wird dazu schön beschrieben:
„Das CDN besteht zunächst aus einem Ursprungsserver, auf dem der Inhalteanbieter die zu verteilenden Inhalte ablegt, einer großen Zahl an Replica-Servern, die Kopien dieser Inhalte vorhalten, und einem Distributionssystem, das die Inhalte auf den Replica-Servern verteilt.“
Wenn also ein Request eines Endusers, wie Du einer bist, dieses Distributionssystem nicht mehr richtig erreicht, dann werden im schlimmsten Fall keine Daten mehr ausgeliefert. Und genau so ist es dann heute auch für einen Teil der Internet-User passiert. Ich fand es ganz lustig, dass The Verge Ihre Berichterstattung, dass sie von diesem Problem betroffen sind mittels eines Google Docs kommuniziert haben.