Ich hatte ja keine Ahnung was mich beim Taylor Swift Konzert so an Show erwartet. Und bin jetzt auch kein großer Konzertgänger bei zeitgenößischen Pop-Acts. Bei einem Aspekt des Konzerts habe ich mich sofort gefragt: “Wie funktioniert das?” Und zwar, wie funktioniert die Steuerung der Armbänder mit 2 Multifarb-LEDs drin?
In diesem Video, was ich auf Threads gepostet habe, sieht man das zu Anfang ganz gut. Die Producer der Show können einzelne Besucherblöcke/Gruppen steuern, obwohl sie bei der Bändchenausgabe nicht wissen können, wo die Leute genau sitzen/stehen werden.
Also war meine erste Amtshandlung, als ich eben wieder Zuhause angekommen bin, dieses Ding aufzumachen und mir das Controller-Board anzugucken. Stellt sich heraus: Es ist ein Pixmob X3 und wird über Infrarot-Strahler gesteuert (also z.B. so wie man mit der Fernbedienung den Fernseher steuert). Und das ist auch kein Geheimnis, Pixmob schreiben auf der Webseite selbst, dass Taylor Swift die Technik für die Tour nutzt.
Eine Frage, die ich mir dann sofort gestellt habe: “Kann man die Dinger selbst mit einem Infrarot-Sender ansteuern?” – Es ist nich ganz trivial, aber ja kann man. Es gibt eine Community dazu. Ich liebe das Internet.